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Adressverwaltung für das Kundenbeziehungsmanagement
Die Adressverwaltung bezieht sich auf die einheitliche Speicherung und Sortierung von gesammelten Adressdatensätzen. Dies ist die Basis für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement und lässt sich mithilfe eines CRM-Systems leicht bewältigen.
Klassischerweise enthalten solche Kontaktdaten mindestens Namen, Adresse und Tätigkeit. Diese Angaben können darüber hinaus durch andere Informationen wie Produktinteresse, Kaufhistorie und mehr erweitert werden.
Durch die Zusammenführung von Adressdaten in einer CRM Software können Unternehmen ihre Kontakte anlegen, organisieren und unternehmensweit nutzen. Adressen detailliert zu verwalten ist somit ein elementarer Schritt hin zu mehr Effizienz im Kundenbeziehungsmanagement. Diese Struktur der Adressverwaltung und die zusätzlichen Informationen ermöglichen es, dass Kunden bedarfsgerecht angesprochen und individuell behandelt werden. Das sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit.
Adressverwaltung: hohe Datenqualität hilft
Die Adressverwaltung ist auf zahlreichen Ebenen des Marketings von großer Bedeutung. So ist eine gepflegte Adressdatenbank als Basis für Dialogmarketing und für die langfristige Kundenbindung elementar. Außerdem spart eine hohe Datenqualität Zeit und Geld – sei es bei der Suche nach Kundeninformationen oder auch beim Versand von Mailings.
Adressen verwalten und Datenschutz beachten
Wer Adressen verwalten und die darin enthaltenen Angaben gewerblich nutzen möchte, ist per Gesetz dazu verpflichtet, die Einhaltung der Richtlinien zum Datenschutz zu gewährleisten. Da gerade bei der Verwaltung von Adressdaten immer auch personenbezogene Daten gespeichert werden, sollte hier also ganz besonders auf die in der DSGVO ausgelegten Bestimmungen geachtet werden.
Sowohl die Erfassung und Speicherung der Daten als auch die Erfüllung der Betroffenenrechte (zum Beispiel das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung) spielen hier eine Rolle.
Eine Software für die Adressverwaltung sollte diese Anforderungen in jedem Fall erfüllen. Die Lösungen von cobra bieten hier umfangreiche Leistungen für die rechtskonforme Umsetzung der DSGVO.
Checkliste zum Datenschutz
Seit dem 25. Mai 2018 muss die EU-DSGVO angewendet werden!
Ab diesem Stichtag müssen Sie als Unternehmen die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung einhalten. Falls Sie das nicht tun, drohen Ihnen hohe Bußgelder.
In unserer Checkliste haben wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Pflichten der DSGVO zusammengetragen. Damit behalten Sie einen Überblick, was Sie noch alles erledigen müssen.
Am besten gleich downloaden und schnellstmöglich mit Häkchen befüllen.
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